MusikMobil

Ein Traum wird wahr… Ich lerne ein Instrument

Es gibt viele Gründe, ein Instrument lernen zu wollen…

Musizieren
ist kommunikativ und gesellig.
Denk nur an Gitarre und Lagerfeuer.
Oder träumst du von einer eigenen Band?

Musizieren
bedeutet aber auch Entspannung und Ausgleich
z.B. nach der Arbeit

Das Interesse und die Freude an Musik kennen kein Alter. Deshalb richten wir uns an alle, die ein Instrument lernen wollen, sowohl an Kinder als auch an Erwachsene.
MusikMobil ist eureMusikschule
Ein Musikinstrument spielen zu lernen macht Spaß.
Die Unterrichtsphilosophie der Musikschule
stellt die
Freude an der Musik und am Musizieren in den Mittelpunkt.

Über Musikgeschmack kann man (nicht) streiten …

In fast allen Musiksparten gibt es Stücke, anhand derer man ein Instrument erlernen kann. Und mit der Lieblingsmusik macht das Üben doppelt so viel Spaß. Darum geben wir uns besonders viel Mühe bei der Auswahl der Noten. Individualität wird bei uns ganz groß geschrieben.

Wie kommt mein Klavier in die Musikschule???

Für Klavier- und Keyboardunterricht gilt: Zum Unterricht musst du dein eigenes Instrument nicht mitbringen. Es stehen in den Unterrichtsräumen genügend Instrumente zur Verfügung. Eine Gitarre dagegen ist ja relativ leicht und gut transportabel. Hier darfst du im Unterricht auf deinem eigenen Instrument spielen. Klavier
Trotzdem: Wer ein Instrument wirklich erlernen möchte, kommt um die Anschaffung eines eigenen Instruments nicht herum. Womit sollte man auch sonst zu Hause üben?

Instrumente:

Für den Anfang gilt allerdings: gegen eine geringe Gebühr können z.B. Gitarren oder auch Keyboards direkt bei MusikMobil ausgeliehen werden. Dies kann insbesondere dann wichtig sein, wenn sich die Schülerin / der Schüler noch in der Erprobungsphase befindet und sich noch nicht endgültig für ein Instrument entschieden hat. Sprecht uns an.
 arbeitet mit dem     zusammen.
Wenn ihr euch zum Neukauf eines Instruments entschließen, seid ihr hier bestimmt gut beraten. Und auch das Notenmaterial ist hier immer vorrätig.
http://www.music-8.de/

Gruppen- oder Einzelunterricht?

Die Frage stellt sich eigentlich immer, wenn man ein Instrument erlernen möchte.
Bei Klavierunterricht ist die Frage schnell beantwortet. Klavierunterricht ist Einzelunterricht. Nur so ist eine individuelle Förderung an diesem Instrument wirklich sicher zu stellen.
Und Klavier spielt man ja auch eher selten in der Gruppe. Oder hast du schon mal jemanden gesehen, der zum gemeinsamen Musizieren sein Klavier mitbringt?
Aber Gitarre und Keyboard: Das sind doch transportable Instrumente.
Und beide eignen sich für den Gruppenunterricht.
Gitarre kann man sehr gut in der Gruppe üben und auch beim Keyboard gibt es keine Schwierigkeiten.
Und Gruppenunterricht ist gesellig. Das gemeinsame Lernen kann einen besonderen Ansporn darstellen. Und nicht zuletzt stellt der Gruppenunterricht eine kostengünstige Alternative zum Einzelunterricht dar.
Kurzinfos

Ist mein Kind zu jung, um schon ein Instrument zu erlernen?
Bin ich zu alt um noch ein Instrument zu lernen?

Musikunterricht ist keine Frage des Alters. Eher eine Frage der Herangehensweise. Für die ganz Kleinen, die noch nicht lesen können, wird der Unterricht abwechslungsreich gestaltet. Verschiedenste Materialien ermöglichen es den Kindern, auch die Notenschrift spielerisch zu erlernen. Hierzu eignen sich zum Beispiel speziell entwickelte Kartenspiele. Und Trommeln, um den Rhythmus zu verstehen. Spielerisch wird so das Instrument erobert.
Bei älteren Kindern und Erwachsenen kann die Notenschrift auch mit Hilfe von PC-Spielen erlernt oder vertieft werden.
Erwachsene lernen anders als Kinder. Auch darauf wird im Unterricht besonders eingegangen. Vieles, was ein Kind durch Nachahmung erfasst, lernt der Erwachsene durch Wiederholung.
Es war schon immer dein Traum, ein Instrument zu lernen: Dann mach deinen Traum wahr, wir unterstützen dich dabei.
Home   Kurzinfos